Methoden mit denen ich arbeite

Nachfolgend findest du eine Übersicht der Methoden, mit denen ich arbeite. Ich freue mich, wenn du für dich feststellst, dass wir gut zusammen passen und ich dich auf deinem Weg begleiten kann.

 

Gerne kannst du dich für einem unverbindlichen Kennenlerngespräch bei mir melden. Ich freue mich auf dich!


Business Coaching

Als Business Coach biete ich eine breite Palette von Dienstleistungen an, um Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen Strategie zur Personalentwicklung zu helfen. Ich unterstütze bei der Optimierung der Persönlichkeitsentwicklung sowohl für Mitarbeiter/-gruppen als auch für Führungskräfte und CEOs. Dies beeinflusst auf positive Art eine effektive Marketing- und Vertriebsstrategie, die zu einer optimalen Kundenbindung beitragen kann. Des Weiteren wirkt sich das Coaching auf das Zeitmanagement und die Kommunikations-Fähigkeit innerhalb des Unternehmens aus. Optimalerweise reduziert sich dadurch der Krankenstand und die Mitarbeiterbindung wird erhöht, was zu weniger Personalkosten und zu einem Know-how Erhalt beiträgt. Beides hat einen signifikanten Impact auf das Betriebsergebnis.

Im persönlichen Gespräch kann ich dabei meine Arbeit auf die individuelle Situation im Unternehmen ausrichten und optimieren.

Methode der liegenden Acht

Die Methode der liegenden Acht ist eine Coaching-Methode, die von Christina und Walter Hommelsheim entwickelt wurde. Sie verbindet tiefenpsychologische Arbeit mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung und moderner Visionsarbeit, um die Energie aus gelösten Blockaden in Richtung der gewünschten Zukunft zu lenken.

 

Einige der Elemente dieser Methode sind:

Lösen alter Verhaltensmuster:
Wir haben in unserer Kindheit und Jugend Verhaltensmuster erlernt, um die Aufmerksamkeit und Liebe unseres Umfelds zu gewinnen. Die Methode der liegenden Acht hilft dabei, diese Muster zu erkennen, Glaubenssätze aufzulösen und mutige Schritte aus der Angstzone heraus zu machen, um neue Möglichkeiten zu schaffen.

 

Frieden mit der Vergangenheit:
Unsere Vergangenheit lebt in uns weiter, und wenn wir im Unfrieden mit wichtigen Personen aus unserer Vergangenheit sind, können wir nicht frei leben. Durch das Herstellen von Frieden und Vergebung können wir neue Wege finden und unseren eigenen Herzensweg erkennen und gehen.



Gesundheit

Energielosigkeit kommt nicht alleine durch wiederkehrende Themen wie Stress, sondern auch durch Krankheiten, die dein eigenes Immunsystem verursacht.

Autoimmunerkrankungen entstehen häufig indem körperliche Grenzen dauerhaft überschritten werden. Dies kann viele Gründe haben - negative Gedanken, Wunsch nach Liebe und Anerkennung, etc... Natürlich kann auch eine mangelnde Versorgung an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen der Grund für Energielosigkeit sein. Aus langjähriger Erfahrung berate ich dich dazu gerne.

"The Work" nach Byron Katie

"The Work" ist eine von Byron Katie entwickelte Methode der Selbstreflexion, die darauf abzielt, unsere negativen Gedankenmuster zu identifizieren und zu hinterfragen. Diese Methode basiert auf vier Fragen, die dazu dienen, die Wahrhaftigkeit und die Auswirkungen unserer negativen Überzeugungen zu hinterfragen. Durch das Hinterfragen unserer negativen Gedanken können wir uns von unseren begrenzenden Überzeugungen befreien und ein Leben voller Klarheit und Freude führen. Wenn du mehr über "The Work" erfahren möchtest, kannst du die Website von Byron Katie besuchen oder eines ihrer Bücher lesen.

 



Erfahrungen / Expertisen

Vor nun über 20 Jahren, habe ich mich in meiner Diplomarbeit mit der Motivation von Menschen, beschäftigt. Darauf folgten Weiterbildung zur Ausbilderin von Auszubildenden, zum Umgang mit Konflikten und zur gewaltfreien Kommunikation. Unternehmensinterne Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung waren ständige Begleiter meines Weges. Dies alles trug dazu bei, dass der Wunsch zum BUSiNESS- & LiFE-Coach geweckt wurde. Durch meine vielseitigen Erfahrungen, habe ich in meinem Werkzeugkasten eine Vielfalt an Methoden und Techniken gesammelt, die ich als Mentorin und Coach im beruflichen und privaten Umfeld perfekt einfließen lassen kann. Das Gleiche gilt auch im Zusammenhang mit meiner Autoimmunerkrankung, die vor über 20 Jahren diagnostiziert wurde. Gerne gebe ich dir meine Erfahrungen weiter und unterstütze dich dabei, deinen Kompass neu auszurichten, damit du ein glückliches und zufriedenes Leben führen kannst..

2023

  • Greator Business Coach

2022

  • Greator Life Coach

2021

  • Projektmanagement

2019

  • Datenschutzbeauftragte TüV Süd

2017

  • Gordon-Training zur Beziehungskonferenz

2017

  • Wirksame Konfliktbewältigung bei der Arbeit und im Alltag

2015

  • Kommunikation im Umgang mit Konflikten

2014

  • Ausbilder-Eignungsprüfung mit Abschluss

 

2002

  • Diplomarbeit zum Thema: Die Leistungsmotivation von Außendienstmitarbeitern im Wandel - unter Betrachtung von extrinsischen und intrinsischen Motivationsinstrumenten eines Weltmarktführers.